Dipl.-Ing. Christoph Schlegel ist Gründer und Geschäftsführer der 7tech GmbH.
Nach der HTL für Maschinenbau und dem Studium an der TU-Wien mit Schwerpunkt auf der Finite Elemente (FE) Simulation standen 6 Jahre als Berechnungs-Ingenieur und Projektleiter bei der MAN Nutzfahrzeuge Österreich AG. Er hat dort am Standort die Methode der FE-Simulation aufgebaut und etabliert.
2006 wechselte er zur CADFEM (Austria) GmbH, war dort Leiter der Auftragsberechnung und zuletzt Leiter der gesamten Technik (Auftragsberechung, Seminare, Support). CADFEM ist Channel Partner von ANSYS – dem Weltmarktführer für CEA-Simulationssoftware – und betreut im deutschsprachigen Raum gemeinsam mit ANSYS Germany alle ANSYS-Anwender.
Mit der Gründung der 7tech GmbH im Frühjahr 2015 folgte der Schritt in die Selbstständigkeit. Christoph Schlegel bringt über 15 Jahre Erfahrung in der HighEnd-FE-Simulation mit. Durch unzählige knifflige Aufgabenstellungen hat er sich eine hohe Problemlösungskompetenz angeeignet und hat einen sehr breiten Erfahrungsschatz aus vielen Bereichen der Industrie und der numerischen Simulationsdisziplinen.
Dipl.-Ing. Dr. techn. Bernhard Hößl ist Senior Engineer und FEM Spezialist bei der 7tech GmbH.
Nach seiner Diplomarbeit bei der BMW AG in München und einer Anstellung bei der Audi AG in Ingolstadt kehrte er für sein Doktoratsstudium zurück zur TU Wien ans Institut für Leichtbau und Strukturbiomechanik. Ab 2003 arbeitete er bei CADFEM (Austria) GmbH, wo er ab 2009 den Bereich Service erfolgreich leitete. 2014 ergriff er die Möglichkeit wieder im Bereich des Kraftfahrzeugbaus bei Rheinmetall MAN Military Vehicles (RMMV) in Wien zu arbeiten. Während dieser Zeit trug er wesentlich zum Ausbau der FEM bei RMMV bei. Seit 2017 ist er bei der 7tech GmbH beschäftigt. Der besondere Erfahrungsschatz von Bernhard Hößl stützt sich auf die langjährige Erfahrung mit unterschiedlichen Berechnungsmethoden aus dem direkten Einsatz, aber auch aus Seminaren und Support. Darüber hinaus kennt er die Bedürfnisse beider Seiten, die des Dienstleisters aber auch die des Auftraggebers.
In den Jahren von 2008 bis 2012 war er außerdem Gastvortragender an der FH Wiener Neustadt und FH Technikum Wien bzw. Lektor an der FH Joanneum in Graz zum Thema FEM.
Dipl.-Ing. Szilveszter Palla ist Senior Engineer bei 7tech GmbH. Er ist FEM Spezialist u.a. für Strukturdynamik, PSD-Analysen, Maschinenakustik und Fatigue-Bewertungen.
Nach dem Maschinenbau-Studium an der Technischen Universität Budapest und einem Berufspraktikum bei der Knorr-Bremse GmbH war er 3 Jahre bei der CAMilleon GmbH in Budapest und anschließend 2 Jahre bei der Robert Bosch Elektronik GmbH in Ungarn. Dort war er Leiter eines 30 Mitarbeiter-Teams in der Serienproduktion. Danach engagierte er sich als Leiter der Konstruktionsabteilung bei der SC-TEC GmbH für einen Automotive Kunden in Graz (Österreich). Von 2009 bis 2012 war er Projekt- und FEM-Berechnungsingenieur bei Sirocco Luft und Umwelttechnik GmbH in Wien und danach sechs Jahre bei der Kiepe Electric GmbH (vormals Vossloh-Kiepe GmbH). Dort war er zuletzt Team Leader der Abteilung „Mechanical Design & Calculation“ mit 9 Mitarbeitern.
Er hat sich umfangreiches Wissen in der CAE Simulation speziell im Bereich der Dynamik- und Vibrationsanalysen angeeignet und hat u.a. viel Erfahrung mit Schienenfahrzeug-Bewertungsrichtlinien.
Dr. Zoltan Kocsis, M.Sc. ist Senior Engineer bei der 7tech GmbH. Er ist FEM Spezialist mit über 14 Jahren Erfahrung u.a. in der Strukturmechanik, der Fatigue-Bewertungen uvm. und hat vertieftes Know-how im Bereich der Kunststofftechnik.
Er hat sein PhD an der Technischen Universität Budapest zum Thema Kunststoffe und Composites gemacht und war 4 Jahre an der TU angestellt. Danach war er 10 Jahre lang bei der CADFEM (Austria) GmbH in der Auftragsberechnung und im Service tätig – die letzten 4 Jahre als Leiter der Auftragsberechnung (Consulting).
David Mischling unterstützt das 7tech-Team bei Programmieraufgaben in ANSYS ACT. Er hat die Höhere Technische Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik in Hollabrunn (Niederösterreich) abgeschlossen. Berufserfahrung hat er zuvor u.a. bei der EGSTON System Electronic GmbH und der Firma EVN gesammelt. Derzeit studiert er am Technikum Wien.