Dipl.-Ing. Dr. techn. Bernhard Hößl ist Senior Engineer und FEM Spezialist bei der 7tech GmbH.
Nachdem er die HTL für Maschinenbau-Flugtechnik in Eisenstadt abgeschlossen hatte, studierte er an der TU-Wien Maschinenbau. Sein Fokus lag dabei auf numerischen Berechnungsmethoden, wie der Mehrkörpersimulation (MKS) und der Finite Elemente Methode (FEM). Da sein Interesse schon immer der mobilen Fortbewegung galt, eignete er sich während des Studiums umfangreiches Wissen im Bereich Kraftfahrzeugbau an. So kam es dann auch, dass er seine Diplomarbeit bei der BMW AG in München zur MKS-Simulation der elektromechanischen Lenkung des BMW Z4 verfasste.
Nach einer ca. 1-jährigen Pause zur Ableistung des Wehrdienstes verschlug es Ihn 2002 wieder in die deutsche Automobilindustrie. Bei der Audi AG in Ingolstadt war er innerhalb der Organisationseinheit Fahrwerksberechnung für die Bewertung unterschiedlicher Fahrwerkskonzepte mit Hilfe der MKS-Simulation zuständig.
2003 wechselte er schließlich zurück zur TU-Wien ans Institut für Leichtbau und Strukturbiomechanik, um an seiner Dissertation im Bereich Bionik zu arbeiten. Während dieser Zeit untersuchte er gemeinsam mit Biologen Dehnungsrezeptoren von Spinnen mit bruchmechanischen Methoden bzw. mit Hilfe der FEM.
Nach Abschluss des Doktoratsstudiums folgte er 2007 dem Ruf zur CADFEM (Austria) GmbH, die als Vertriebspartner der Finite Elemente Software ANSYS bekannt ist. Dort leitet er ab 2009 den Bereich Service erfolgreich. Während dieser Zeit war er für die Inhalte der Seminare verantwortlich und koordinierte den Software Support. Aktiv konnte man ihn in beiden Bereichen des Öfteren antreffen. Bei anspruchsvollen Aufgabenstellungen war er immer eine gute Ansprechperson.
2014 ergriff er die Möglichkeit wieder im Bereich des Kraftfahrzeugbaus bei Rheinmetall MAN Military Vehicles (RMMV) in Wien zu arbeiten. Hier koordinierte er neben eigenständigen Berechnungen die externe Vergabe von FEM Berechnungen innerhalb der Abteilung Auftragsentwicklung. Während dieser Zeit trug er wesentlich zum Ausbau der FEM bei RMMV bei.
Seit 2017 ist er bei der 7tech GmbH beschäftigt und leitet hier den Bereich der Auftragsberechnung. Der besondere Erfahrungsschatz von Bernhard Hößl stützt sich auf die langjährige Erfahrung mit unterschiedlichen Berechnungsmethoden aus dem direkten Einsatz, aber auch aus Seminaren und Support.
In den Jahren von 2008 bis 2012 war er außerdem Gastvortragender an der FH Wiener Neustadt und FH Technikum Wien bzw. Lektor an der FH Joanneum in Graz zum Thema FEM.
Darüber hinaus ist er Erfinder einer Detaillösung zu einem torsionsfreien Hilfsrahmenkonzept (https://patents.google.com/patent/DE102016111308A1/de).

Xing_logo     Logo-2C-20px-TM  bernhard.hoessl@7tech.at